Die Luftverteidigung der DDR bis 1990

Schießplätze für die Flugabwehr weltweit

Die Schießplätze, auf denen die Flugabwehrraketen real gestartet werden sind nicht nur wichtig für die Erprobung der Neuentwicklungen und Modernisierungen der Flugabwehrtechnik, sondern auch für die Bewertung des realen Ausbildungsstandes der Gefechtsbedienungen.

beeindruckenste Erlebnis ihrer militärischen Laufbahn. Die ehemaligen Fla-Raketenmänner der NVA erlebten dieses Ereignis bei den regelmäßigen Gefechtsschießen in Aschuluk und die FlaRakies der Bundeswehr erleben es noch bei den jährlichen Taktical Firings der NATO auf Kreta im NATO Missle Firing Installion (NAMFI).

YouTube bietet von den Schießplätzen beeinduckende Videos.

Aschuluk

Der russische Schießplatz Aschuluk liegt nördlich von Astrachan nahe der Grenze zu Kasachstan. Seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden hier die Gefechtsbedienungen der sowjetischen Fla-Raketentruppen und später aller Staaten, die Fla-Raketentechnik aus sowjetischer/russischer Produktion einsetzten, überprüft.



Aschuluk April 2010



Aschuluk Gefechtspolygon



NAMFI NATO Missle Firing Installation

An der Ostküste der Halbinsel Akrotiti auf Kreta richtete die NATO 1967 einen Schießplatz für Flugabwehrsysteme ein. Es begann zunächst mit Nike und Hawk heute schießen da Patriot, Abwehrsysteme der Landstreitkräfte und tragbare Flugabwehrtechnik.



Patriot und Hawk auf Kreta



Patriot Kreta 2008



Patriot Kreta 2009

Zum Video


El Paso, Fort Bliss  (Wikipedia)

Rund 45 000 Soldaten haben seit 1966 die Luftwaffenausbildungsprogramme in den USA durchlaufen. "Und so ziemlich alle dürften sich hier wohlgefühlt haben", sagt Oberstleutnant Reinsch, deutscher Chef der Nato-Pilotenausbildung in Sheppard. Portepee-Unteroffizier Horst Keuters, Ausbilder an der Raketenschule in Fort Bliss, bestätigt das: "Ich würde hier gern noch länger bleiben". Horst Keuters ist bereits mit Packen beschäftigt, in ein paar Wochen geht es mit Frau, Sohn und Tochter zurück - neuer Dienstort ist dann Heide in Schleswig-Holstein.



Hier finden Sie ein Museum, das alle Flugabwehrraketen der Amerikaner zeigt



Nike Hercules Story





Nike Hercules italienisch



Nike Hercules Türkei



Frankreich SAMP/T



Italien Spada



Großbritanien



 
© (2009-2012) www.lv-wv.de